Fitness für Körper und Geist in den Helios Fachkliniken Hildburghausen

Sport frei! – Die Helios Fachkliniken Hildburghausen veranstalteten zum 18. Mal am 20. Juli 2022 den Patientenfitnesstag.
02. August 2022

Bei traumhaftem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwandelte sich unser Sportplatz am vergangenen Mittwoch in ein Fitnessparadies für Patientinnen und Patienten jeden Alters. Statt klassischer Ergo-, Physio-, Musik- und Kunsttherapie standen Sport und Bewegung ebenso wie Spiel und Spaß im Freien auf dem Therapieplan. Alle konnten sich unter Anleitung des Therapeutenteams im Kegeln, Tischtennis, Schach, Plattencurling und in anderen Geschicklichkeits- und Teamaufgaben ausprobieren. Kühle Getränke, frisches Obst und Bratwürste rundeten den Tag ab. Klinikleitung und Therapeutenteam sind davon überzeugt, dass auf diese Weise Therapiemotivation und Ressourcenaktivierung bei den Patientinnen und Patienten sehr gezielt befördert werden können. Dazu stellte der Ärztliche Direktor, Dr. Ulrich Kastner, fest: „Solch ein Fitnesstag ist nicht nur eine willkommene Abwechslung im Stationsalltag, sondern trägt besonders zu mehr Selbstvertrauen und körperlicher wie psychischer Stabilisierung bei. Deshalb haben wir uns in der Klinikleitung entschieden, ihn künftig in noch kürzeren Abständen stattfinden zu lassen.“

Fitness für Körper und Geist in den Helios Fachkliniken Hildburghausen